Vitamin D3

Vitamin D3 - The sunshine hormone
 
The BLU ROOM uses medical UVB radiation, which is electromagnetic radiation in wavelengths between 280 and 315 nm invisible to the human eye. Only about 6% of the total radiation of the sun that reaches the earth is invisible UV radiation (UVA, UVB, and UVC radiation). Of this UV radiation, about 5% is UVB radiation, of which only 10% reaches the earth's surface, as it is largely absorbed by the atmosphere. This means that only about 0.03% of the total radiation is UVB radiation, which can reach humans.

Why is this so important? Because UVB radiation is necessary so our body can produce the important vitamin D3 in the skin.

For a long time, nobody paid much attention to vitamin D3. It was assumed that it was only responsible for bone health. And yes, it is true. Without vitamin D3 our body would not be able to absorb calcium, which is essential for strong and healthy bones. If vitamin D3 is missing, children may develop a bone disease due to disturbed mineralization, so-called rickets. A corresponding condition in adults is called osteomalacia.

Among the vitamins, vitamin D3 holds a special position because it is not a vitamin at all, but a hormone that can be produced by our body itself. Only a very small part of our need is covered by our food. In fact, it is difficult to cover more than 10-20% of our daily vitamin D3 requirements with our meals, as it is only found in small amounts in food. These, however, are foods that are not suitable for consumption in large quantities, such as fatty fish such as eel or mackerel, cod liver oil, eggs, avocado or mushrooms. After all, who wants to consume the 50 eggs a day that one would have to eat to cover 1000 units of vitamin D3, the amount recommended as a daily dose by the German Nutrition Society (DGE)? It is good that our body can produce 80-90 % of our vitamin D3 requirement itself. All it needs is sunlight. Under the influence of UVB radiation, pre-vitamin D3 (cholecalciferol) is produced in the upper skin layers from a precursor of vitamin D3, pro-vitamin D3 (7-dehydrocholesterol), which subsequently reacts to vitamin D3. This is bound to proteins and transported to the liver, where it is transformed into a further intermediate, calcidiol. This precursor is stored in the blood and liver and, if necessary, converted into the active form of vitamin D3, the hormone calcitriol. Calcidiol is also the standard marker used in blood tests to determine vitamin D3 levels. An adult should have a vitamin D3 level of more than 30 ng/ml or more than 80 nmol/l. Do not be confused by the different values. These are different units of the same reading, the 25-(OH)-D. This stands for 25-Hydroxycholecalciferol, the chemical name of calcidiol.

Now you may be wondering why the active form of vitamin D3, calcitriol, is not measured? There are several reasons for this. Firstly, calcitriol has a very short biological half-life of 4-6 hours and is only present in the blood in very small, difficult to detect amounts. On the other hand, it says nothing about the stored amount of vitamin D3. But it is precisely this storage that is so important because in our latitudes it is almost impossible to guarantee a sufficient supply of vitamin D3 in the winter months. It used to be assumed that enough vitamin D3 was produced even when the sky was cloudy, but that is not the case. In fact, about 15-20% of the entire skin surface, which corresponds to the face, neck, décolleté and parts of the arms and legs, would have to be exposed to direct sunlight for about 15 to 20 minutes a day. But even then the UVB intensity in the northern latitudes (above the 42nd northern latitude = north of Rome) is often not sufficient to produce enough vitamin D3. This is due to the flat angle of the sunlight during the winter months so that not enough UVB reaches the earth's surface. The sun is high enough in the sky when the shadow you cast is shorter than you are tall, which is only the case in the months from April to October between 10:00 a.m. and 4 p.m.

So it is not only not surprising that in Germany the vitamin D3 level fluctuates seasonally strongly, with maximum values in the months August and September and low values in February and March, but also not that dieticians assume that in our latitudes 70 to 80 percent of the population show a vitamin D3 deficiency. The DGE also states that 91% of all women and 82% of all men are at least temporarily undersupplied with vitamin D3 throughout the year. Often it is simply not possible to find the time to sunbathe for 15 minutes every day in the summer months. Especially since it has to be considered that any sun protection strongly limits the UVB absorption into the skin. Everything above SPF 15 blocks up to 95% of the incoming UV radiation, which effectively prevents vitamin D3 production. And who wants to sunbathe in summer without sun protection?

But why is the lack of vitamin D3 so problematic at all? After all your bones are fine? Vitamin D3 plays a key role in your health. As mentioned above, vitamin D3 is not a vitamin at all. It is a hormone and as such is involved in numerous metabolic processes. Among other things, it has a direct or indirect influence on more than 3,000 genes and thus on the function of cells and organs. Recently, vitamin D3 receptors have been found in almost every organ in the human body, so that it can be assumed that all organ systems are in some way dependent on a sufficient supply of vitamin D3. Therefore, it is not surprising that a deficiency is accompanied by sometimes serious health problems.

Vitamin D3 deficiency has many faces: fatigue and mood swings, dry skin, joint pain, a weak immune system, increased sweating. Signs of a vitamin D3 deficiency are therefore often manifold and difficult to identify. Currently, numerous studies have proven that vitamin D3 plays a role in the development of numerous diseases of civilization, be they overweight and high blood pressure, diabetes, diseases of the cardiovascular system, the thyroid gland, allergies, chronic inflammations, up to numerous forms of cancer, Alzheimer's and dementia.

A good supply of vitamin D3 is also of great importance in old age, precisely because it plays such an important role in bone health. Osteoporosis, for example, which is caused by bone demineralization, especially the loss of calcium, can be promoted by a vitamin D3 deficiency. Vitamin D3 ensures that the calcium contained in food can only be made available to the body in the first place. This means that a lack of vitamin D3 leads to a lack of calcium, which the body tries to compensate by dissolving the calcium out of the bones. Brittle bones are the result and falls easily lead to broken bones, which then heal only with difficulty and slowly. Many elderly people are also unaware that the ability to synthesize vitamin D3 through the skin itself is severely diminishing with age. For example, elderly people are often undersupplied with vitamin D3 despite sufficient outdoor exposure.

The effect of vitamin D3 in our bodies is far from being fully understood, but it is becoming increasingly clear that our health depends to a large extent on a sufficiently high level of vitamin D3. If you take your health into your own responsibility and precaution as a preventive measure, you can step into the future in a healthy way.

In a BLU ROOM® session, the room is flooded with high-dose UVB radiation from 9 medical UVB lamps. The mirror coating reflects the radiation in many ways and focuses it on the user. Thus the body can create very large quantities of self-produced vitamin D3 in a short time, a real 'boost' of up to 10,000 units in 3 minutes. The vitamin D3 stores can thus be replenished with maximum efficiency, regardless of the time of day or season.

Vitamin D3

Vitamin D3 – Das Sonnenscheinhormon

Im BLU ROOM wird medizinische UVB-Strahlung eingesetzt, wobei es sich um eine für das menschliche Auge unsichtbare, elektromagnetische Strahlung in Wellenlängen zwischen 280 bis 315 nm handelt. 

Nur ca. 6% der Gesamtstrahlung der Sonne, die zur Erde gelangt, ist unsichtbare UV-Strahlung (UVA, UVB und UVC-Strahlung). Von dieser UV-Strahlung sind ca. 5% UVB-Strahlung, von der wiederum nur 10% die Erdoberfläche erreichen, da sie zum Großteil von der Atmosphäre absorbiert werden. Das heißt, dass nur ca. 0,03% der Gesamtstrahlung UVB-Strahlung ausmacht, die den Menschen erreichen kann.

Warum ist das so wichtig? Weil UVB-Strahlung notwendig ist, damit unser Körper über die Haut das wichtige Vitamin D3 produzieren kann. 

Lange Zeit schenkte niemand dem Vitamin D3 sehr viel Beachtung. Man nahm an, dass es lediglich für die Knochengesundheit verantwortlich sei. Und ja, es stimmt. Ohne Vitamin D3 wäre unser Körper nicht in der Lage, Kalzium aufzunehmen, was für starke und gesunde Knochen essentiell ist. Fehlt Vitamin D3 kann es zum Beispiel bei Kindern zu einer Erkrankung der Knochen aufgrund einer gestörten Mineralisation, der so genannten Rachitis kommen. Ein entsprechendes Krankheitsbild bei Erwachsen heißt Osteomalazie. 

Unter den Vitaminen nimmt Vitamin D3 eine Sonderstellung ein, weil es gar kein Vitamin, sondern ein Hormon ist, das von unserem Körper selbst gebildet werden kann. Nur ein sehr geringer Teil unseres Bedarfes wird durch unsere Nahrung gedeckt. Tatsächlich ist es schwierig mehr als 10-20 % des täglichen Bedarfs an Vitamin D3 über unsere Mahlzeiten zu decken, da dieses nur in geringen Mengen in Lebensmitteln zu finden ist. Gerade diese jedoch sind Nahrungsmittel, die sich nicht für den Verzehr in großen Mengen eignen, Produkten wie fetter Fisch, wie Aal oder Makrele, Lebertran, Eier, Avocado oder Pilze. Denn wer möchte schon die 50 Eier täglich zu sich nehmen, die man essen müsste, um 1000 Einheiten Vitamin D3, die Menge, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) als Tagesdosis empfohlen ist, zu decken? Gut, dass unser Körper 80-90 % unseres Vitamin D3-Bedarfes selbst bilden kann. Alles, was er dafür benötigt, ist Sonnenlicht. Unter dem Einfluss von UVB-Strahlung wird in den oberen Hautschichten aus einer Vorstufe des Vitamin D3, dem ProVitamin D3 (7-Dehydro-cholesterol) PräVitamin D3 (Cholecalciferol) hergestellt, welches anschließend weiter zu Vitamin D3 reagiert. Dieses wird, gebunden an Proteine, in die Leber transportiert, wo es zu einer weiteren Zwischenstufe, dem Calcidiol, umgewandelt wird. Dieser Vorläufer wird in Blut und Leber gespeichert und bei Bedarf in die aktive Form des Vitamin D3, dem Hormon Calcitriol, umgewandelt. Calcidiol ist es auch, welches als Standardmarker bei Blutuntersuchungen zur Ermittlung des Vitamin D3-Spiegels herangezogen wird. Ein Erwachsener sollte einen Vitamin D3-Spiegel von mehr als 30 ng/ml oder mehr als 80 nmol/l haben. Lassen sie sich von den verschiedenen Werten nicht verwirren. Dabei handelt es sich lediglich um verschiedene Einheiten desselben Messwertes, des 25-(OH)-D. Dies steht für 25-Hydroxycholecalciferol, dem chemischen Namen von Calcidiol. 

Jetzt fragen Sie sich womöglich, wieso nicht die aktive Form des Vitamin D3, das Calcitriol, gemessen wird? Das hat verschiedene Gründe. Zum einen hat Calcitriol mit 4-6 Stunden eine sehr kurze Halbwertszeit und ist auch nur in sehr geringen, schwierig nachzuweisenden Mengen im Blut vorhanden. Zum anderen sagt es nichts über die gespeicherte Menge an Vitamin D3 aus. Doch es ist gerade diese Speicherung, welche so wichtig ist, denn in unseren Breitengraden ist eine ausreichende Eigenversorgung mit Vitamin D3 in den Wintermonaten kaum zu gewährleisten. Früher nahm man an, dass auch bei bedecktem Himmel genug Vitamin D3 gebildet wird, doch dem ist nicht so. Tatsächlich müsste man etwa 15-20 % der gesamten Hautoberfläche, was etwa dem Gesicht, Hals, Dekolleté und Teilen der Arme und Beine entspricht, ca. 15 bis 20 Minuten am Tag direktem Sonnenlicht aussetzen. Doch selbst dann reicht die UVB Intensität in den nördlichen Breiten (über dem 42. Nördlichen Breitengrad = nördlich von Rom) oft nicht aus, um genug Vitamin D3 zu produzieren. Schuld daran ist der flache Eintrittswinkel der Sonnenstrahlen in den Wintermonaten, so dass nicht genügend UVB auf die Erdoberfläche trifft. Die Sonne steht dann hoch genug am Himmel, wenn der Schatten, den Sie werfen kürzer ist, als sie hoch sind, was lediglich in den Monaten von April bis Oktober zwischen 10:00 und 16:00 Uhr der Fall ist. 

So ist es nicht nur nicht verwunderlich, dass in Deutschland der Vitamin D3-Spiegel saisonal stark schwankt, mit Höchstwerten in den Monaten August und September und Niedrigwerten im Februar und März, sondern auch nicht, dass Ernährungswissenschaftler vermuten, dass in unseren Breiten 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung einen Vitamin D3-Mangel aufweisen. Auch die DGE gibt an, dass 91% aller Frauen und 82 % aller Männer über das Jahr zumindest zeitweise mit Vitamin D3 unterversorgt sind. Denn oft ist es schlicht nicht möglich, jeden Tag in den Sommermonaten die Zeit zu finden sich, 15 Minuten zu sonnen. Vor allem, da auch zu beachten ist, dass jeglicher Sonnenschutz die UVB Aufnahme in die Haut stark einschränkt. Alles über LSF 15 blockt bis zu 95% der eintreffenden UV-Strahlung, was eine Vitamin D3 Produktion effektiv verhindert. Und wer möchte schon im Sommer ohne Sonnenschutz ein Sonnenbad nehmen?

Doch wieso ist der Mangel an Vitamin D3 überhaupt so problematisch? Schließlich meinen Sie vielleicht, Ihren Knochen geht es doch gut? Vitamin D3 hält eine Schlüsselfunktion für die Gesundheit inne. Denn wie bereits oben erwähnt, ist Vitamin D3 gar kein Vitamin. Es ist ein Hormon und als solches an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. So hat es unter anderem einen direkten oder indirekten Einfluss auf mehr als 3.000 Gene und damit auf die Funktion von Zellen und Organen. Mittlerweile hat man bei fast jedem Organ im menschlichen Körper Vitamin D3 Rezeptoren gefunden, so dass man davon ausgehen kann, dass alle Organsysteme in irgendeiner Form von einer ausreichenden Versorgung mit Vitamin D3 abhängig sind. Daher ist es nicht verwunderlich, dass eine Unterversorgung mit zum Teil schweren gesundheitlichen Problemen einhergeht.

Vitamin D3-Mangel hat viele Gesichter: Müdigkeit und Stimmungsschwankungen, trockene Haut, Gelenkschmerzen, ein schwaches Immunsystem, erhöhtes Schwitzen. Zeichen eines Vitamin D3-Mangels sind somit oft vielfältig und schwer zu zuordnen. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien, dass Vitamin D3 bei der Entstehung zahlreicher Zivilisationskrankheiten, sei es Übergewicht und Bluthochdruck, Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Schilddrüse, Allergien, chronischen Entzündungen, bis hin zu zahlreichen Krebsformen, Alzheimer und Demenz, eine Rolle spielt. 

Auch im Alter ist eine gute Versorgung mit Vitamin D3 von großer Bedeutung, gerade weil es für die Knochengesundheit eine so wichtige Rolle spielt. Osteoporose zum Beispiel, die durch eine Demineralisierung der Knochen, v.a. dem Verlust von Kalzium, entsteht, kann durch einen Vitamin D3-Mangel gefördert werden. Vitamin D3 sorgt dafür, dass das in der Nahrung befindliche Kalzium für den Körper erst verfügbar gemacht werden kann. Das bedeutet im Rückschluss, ein Mangel an Vitamin D3 führt zu einem Mangel an Kalzium, was der Körper versucht auszugleichen, indem das in den Knochen befindliche Kalzium herausgelöst wird. Spröde Knochen sind die Folge und Stürze führen leicht zu Knochenbrüchen, die dann nur schwer und langsam heilen. Vielen älteren Menschen ist außerdem nicht bewusst, dass die Fähigkeit, Vitamin D3 über die Haut selbst zu synthetisieren, im Alter stark nachlässt. So sind Senioren häufig trotz ausreichendem Aufenthalt im Freien mit Vitamin D3 unterversorgt. 

Die Wirkung von Vitamin D3 in unserem Körper ist noch lange nicht umfassend geklärt, doch stellt sich immer mehr heraus, dass unsere Gesundheit in großem Maße von einem ausreichend hohem Vitamin D3-Spiegel abhängt. Wenn man seine Gesundheit präventiv in die eigene Verantwortung und Vorsorge nimmt, kann man gesund in die Zukunft schreiten.

In einer BLU ROOM® Sitzung wird der Raum mit hochdosierter UVB-Strahlung aus 9 medizinischen UVB-Lampen geflutet. Durch die Verspiegelung wird die Strahlung vielfach reflektiert und auf den Anwender gebündelt. So kann der Körper in kurzer Zeit sehr große Mengen an eigenproduziertem Vitamin D3 erhalten, ein regelrechter ‚Boost‘ von bis zu 10.000 Einheiten in 3 Minuten. Die Vitamin D3-Speicher können somit höchsteffizient aufgefüllt werden, unabhängig von Tages- oder Jahreszeit.