Bad Mergentheim

Mergentheimer Immunsystem Impulstage 2021

für "ein gesundes Immunsystem"

eine "Gesundheitsinitiative" des Miteinanders im Taubertal

Vom Baby bis zum Senior, ein starkes, aktives Immunsystem ist Voraussetzung für den Erhalt unserer Gesundheit und für die Abwehr von Krankheitserregern. Das Immunsystem ist eine Lebensversicherung, von Geburt an.

Im nächsten Jahr setzt die BLAUE QUELLE gemeinsam mit dem Haus des Gastes an drei Wochenenden Impulse für wissbegierige Menschen mit persönlichem Interesse an einem gesunden Immunsystem.

Fünf Impulsreferate von Fachleuten und Experten aus dem Gesundheitsbereich und der integrativen Medizin werden Anstöße sein, wieder Verantwortung für die eigene Gesundheitsvorsorge zu übernehmen.

Fragen wie: was ist das Immunsystem und welche Faktoren beeinflussen es, sowohl positiv als auch negativ, und was kann ich tun, um es möglichst lang gesund zu halten, werden gestellt und beantwortet. Nach einem gesunden regionalen, saisonalen Mittagessen ist Zeit, mit den Referenten vertiefend zu diskutieren oder individuelle Fragen zu stellen.

Werbemittel zu den Mergentheimer Immunsystem Impulstagen:

Veranstaltungs-Flyer Mergentheimer Immunsystem Impulstage
 
Veranstaltungs-Flyer (PDF)

 
Veranstaltungs-Plakat (PDF)

Termine & Anmeldung

Termine für 2021 werden bekanntgegeben. Teilnahme nur nach Anmeldung. Bei Fragen und Interesse an einer späteren Teilnahme könne Sie uns gerne telefonisch unter der 07931 120 9868 kontaktieren.

Preis: 79,00 € (Vorkasse, inkl. Getränke, Mittagessen, Stoffbeutel mit Informationsunterlagen und das Buch "Gesund mit der Kraft der Natur" von Dr. Raimund von Helden)

Veranstaltungort ist der Große Kursaal im Kurhaus in Bad Mergentheim.

Mergentheimer Immunsystem Impulstage für "ein gesundes Immunsystem"

Programm

09:00 Uhr Einlass
09:30 Uhr bis 12:25 Uhr

kompakte Impulsreferate zu den Themen

  • Immunsystem
  • Licht- und Sonnenscheinhormon
  • Ernährung
  • Bewegung
  • Druck, Stress und Angst
12:15 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause mit Catering
13:30 Uhr bis 15:00 Uhr Podiumsdiskussion mit den Referenten

 

Vortragende

Dr. Heinz-Jürgen Träger

Nach Studium der Humanmedizin in Erlangen und Würzburg und einer Facharztausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin ist Dr. Träger seit 1989 niedergelassener Allgemeinmediziner in Bad Mergentheim. Im Laufe seiner Tätigkeit als Arzt hat er zahlreiche Zusatzbezeichnungen erworben, u.a. als Bade-(Kur-)arzt, als Sportmedizinier, in Naturheilverfahren und als Darmtherapeut. Seine Praxis ist speziell ganzheitlich ausgerichtet. Hier findet eine Symbiose aus Schulmedizin, Naturheilverfahren und Präventionsmedizin statt. Dr. Träger ist sehr aktiv als Referent, v.a. zu den Themen Naturheilkunde, "Anti-Aging" und Männermedizin, und bei der Ausrichtung von Kongressen tätig. Im Rahmen von Qualitätszirkeln und Kongressen bildet er Ärztekollegen u.a. in den Bereichen Männermedizin, orthomolekulare Therapieoptionen bei verschiedenen Erkrankungen und komplementäre Krebstherapie fort.

Dr. Heinz-Jürgen Träger - Mergentheimer Immunsystem Impulstage

 

Iris Gutbrod

Staatlich geprüfte Diätassistentin und Diplom Diätküchenleiterin, DGE, mit Ausbildung am Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik der Deutschen Gesellschaft für Ernährung an der Universität Düsseldorf. Sie war bis 2001 als Diätassistentin und stellvertretende Küchenleiterin in der Tauberlandklinik GmbH in Bad Mergentheim. Seit 2001 ist sie Ernährungsberaterin im Institut für Bad Mergentheimer Kurmedizin, Gesundheitsbildung und medizinische Wellness der Kurverwaltung Bad Mergentheim.

Iris Gutbrod - Mergentheimer Immunsystem Impulstage

 

Dr. Karin Müller-Freiberg

Seit über 20 Jahren praktiziert sie naturheilkundliche Heilmethoden. 1975 hat sie das Staatsexamen für Zahnheilkunde abgelegt und 1977 promoviert. Von 1978 bis 2010 hatten ihr Mann und sie eine zahnärztliche Gemeinschaftspraxis, die sie zwischenzeitlich an Herrn Andreas Kanev übergeben haben. Seit Oktober 2013 arbeitet sie ausschließlich in ihrer Naturheilkundepraxis. Nach der Ausbildung zum Zahnärztin für Ganzheitliche Zahnmedizin (1996) hat sie die Heilpraktikerprüfung abgelegt, weil es für Frau Dr. Müller-Freiberg schon immer wichtig war, dass die Betrachtung des Menschen nicht bei den Zähnen aufhört.

Dr. Karin Müller-Freiberg - Mergentheimer Immunsystem Impulstage

 

Manfred Büchner

Manfred Büchner, geboren 1956, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 1996 ist er selbstständig als Betriebspädagoge und Taiji- und Qigong Lehrer tätig.

Manfred Büchner - Mergentheimer Immunsystem Impulstage

 

Dr. Katrin Helmbold

Dr. Katrin Helmbold ist Psycholo­gi­sche Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) mit dem Schwer­punkt Embodiment-Techniken. Sie arbeitet als Leitende Psychologin in den Kitzberg-Kliniken Bad Mergent­heim. Sie hat an der RWTH Aachen in der transnationalen Hirnforschung promoviert. Sie ist Dozentin an der Akademie für Verhaltenstherapie (AVT) Köln. 

Dr. Katrin Helmbold - Mergentheimer Immunsystem Impulstage

 

Dipl.-Soz.päd. Christiane Meurer

Frau Meurer ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und leitende Therapeutin an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Kitzberg-Klinik Bad Mergentheim.